Archive

Der junge Ingenieur Alexander Huhn steigt zunächst als Validierer bei Valitech ein. Zuvor war er unter anderem im Automotiv-Bereich sowie als Consultant bei Firmen im spanischsprachigen Raum tätig und hatte dabei einen Bezug zur Luft- und Raumfahrt. Inzwischen ist Herr Huhn als Geschäftsführer für die...

Im Rahmen von Validierungen werden zahlreiche Laboranalysen benötigt. Die Einrichtung eines eigenen chemischen Labors war ein weiterer großer Schritt zur Vervollständigung des Portfolios. Gerade im Hinblick auf die Etablierung als Akkreditiertes Prüflabor war dies von großer Bedeutung für die Gesamtentwicklung....

Höchstmögliche Qualitätsstandards waren dem Firmengründer Thorsten Große schon immer wichtig. Nachdem er sich einen Namen als QM-Beauftragter gemacht hatte, ging er mit einem Ingenieurbüro in die Selbstständigkeit. Als 1995 das Gesetz über Medizinprodukte in Kraft trat, erkannte er, dass die Validierung von Aufbereitungsprozessen künftig ein...

Da der Markt sich erst einmal an die Validierungspflicht gewöhnen und die neue Regelung verstanden und angewendet werden musste, betätigte sich Thorsten Große zwischenzeitlich als freiberuflicher Qualitätsmanager. Erst 2003, als die ersten Aufträge für Validierungen kamen, erfolgte für ihn der echte Start als Validierer. Nach...

Das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Validierungen wächst. Damit steigt neben der Nachfrage nach Validierungen auch der Bedarf an Fachwissen. Immer häufiger erhält Thorsten Große daher Anfragen zur Ausbildung von externen Anbietern. Nach der Erstellung eines Schulungskonzeptes werden nun die ersten Schulungen für interessierte Validierer...

Wenige Monate später wird Daniel Geyer als erster Validierer eingestellt. Da das Auftragsvolumen ständig wuchs, kamen in den folgenden Jahren nach und nach weitere Validierer hinzu. Daniel Geyer übernimmt die Position des technischen Leiters und entwickelt gemeinsam mit Thorsten Große neue Ansätze und Konzepte....

Thorsten Große ist als Einzelkämpfer für Validierungen in ganz Deutschland unterwegs. Da der Erfolg für einen erheblichen Arbeitsaufwand sorgt, wird die erste feste Mitarbeiterin – Birgit Kroll – eingestellt. Sie ist für die Erstellung von Angeboten und Rechnungen zuständig. Noch heute gehört sie zum Team...

Schon damals bietet Valitech Gutachten für Hersteller von Medizinprodukten an. Zu den Leistungen gehören neben der Durchführung auch die Konzeptionierung und Entwicklung von Prozessen und die Berichtserstellung....